pano_grafitti_20131124_1862702560.jpg

2016_12_10_50mm_Jan_Orlandini_5Getreu dem Motto "Vor der Kür kommt die Pflicht" trafen sich über 12 Mitglieder zur letzten FotoWerkstatt in diesem Jahr am Samstag, den 10.12.2016 zum Thema "50 mm" am Eisenturm. Obwohl es erst 14 Uhr war, stand die Wintersonne tief und lange Schatten verwöhnten uns. Herrliches Streiflicht umspielte die „Lebenskraft“ auf dem Rathausplatz, ein immer beliebtes Fotomotiv, das nicht anders kann, als Fotografen herauszufordern. Passend dazu steht zur Zeit auf dem Sockel der Kunstaktion „Sockelalarm“ die Skulptur des koreanischen Künstlers Eunhyung Michael Lee „You press the button“. Diese besteht aus mehreren Fotokameras überzogen mit einer dünnen Schicht Beton. 

Weiter zog es uns auf den Weihnachtsmarkt. Und wie sollte es auch anders sein, bei bestem Wetter und einer überlaufenden Stadt wurde die Gruppe nach und nach kleiner, um sich an der nächsten Ecke dann doch wieder über den Weg zu laufen. Die einen genossen einen Glühwein, andere jagten noch dem richtigen Motiv nach und wieder andere waren dem Trubel entflohen.

Am Montag, den 12.12.2016 fand dann unsere alljährliche Jahresabschlussfeier statt, dieses Mal in der Martinsstube. 32 Mitglieder fanden sich in gemütlicher Runde zusammen, wobei die Gespräche nicht nur um Fotografie kreisten. An dieser Stelle ein dickes Danke an Silke für die Organisation. Und an die Martinsstube für die sehr gute Küche.

Am Montag darauf gab es noch die exklusive Gelegenheit, die „Eiswelten“ im Alten Postlager zu fotografieren. 16 Mitglieder trotzten der Kälte für das eisige Vergnügen unterkühlter Fotos (siehe Bericht). 

Nun neigt sich ein Fotojahr dem Ende entgegen, doch das nächste steht schon in den Startlöchern. Das neue Programm ist ab sofort abrufbar. Allen Mitgliedern und Fotofreunden eine geruhsame und friedliche Zeit, beste Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr.

Zitate

Man stößt überall in der Naturfotografie auf deutliche Grenzen, von denen man allerdings nicht weiß, ob es auch die eigenen sind, oder wo diese liegen.
Pölking, Fritz

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.
Copyright © 2001 - 2018 Fotoclub Mainz e.V.