pano_zoll2_20131124_1869684566.jpg

2017_Technikum_Mannheim_Norbert_Wagner1Welch ein Vergnügen. Arbeit und nichts tun müssen. Und dazu noch jede Menge Informationen und zudem noch Fotomotive en masse. Das lob' ich mir! So dachten Jutta, Thomas, Eberhard, Marc und Norbert und besuchten am 11. Februar 2017 das Museum für Technik und Arbeit in Mannheim. 

Bis zum Treffen um 10:00 Uhr gab der Winter her was er konnte. Es schneite. Sogar in Mainz! Jedoch: als die Fünf in Mannheim ankamen war es schönstes Sonnenwetter. Leider mussten sie unter Dach, denn das Museum für Technik und Arbeit ist kein Freilichtmuseum. Was andererseits auch wieder gut war, denn die Temperatur war nicht gerade sommerlich.

Wer es noch nicht kennt, das Technomuseum, sollte es sich einmal auf die "Besuchsliste" setzen, denn es gibt nicht nur Fotofreaks Anlass auf den Auslöseknopf des Fotoapparates oder auch des Handys, was heutzutage ja ständiger Begleiter von fast allen Personen ist, zu drücken. Die Ausstellung führt über graue Vorzeiten, die sich durch die Schau von Bau- und anderen Techniken zeigen, bis hin zu ausgeklügelten Techniken des Augenblicks. 

2017_Technikum_Mannheim_Erhard_Barwick2Sehr ausgeprägt ist die Ausstellung der Fahrradtechnik. Vom hölzernen Laufrad bis zum Supertechnofahrrad, bei dem man anscheinend doch noch strampeln muss, ist alles vorhanden. NSU und Opel waren wohl in dieser Hinsicht ehemals sehr angesagt. NSU ist übrigens ein Kurzwort von Neckarsulm (Neckar und Sulm - frei nach Wikipedia).  Die Abkürzung hatte mit heutigen schrecklichen Politiken nichts zu tun.

Bei allen Ausstellungsgegenständen und -Installationen kommt die Fotografin und der Fotograf voll auf die Kosten. Wer sich dort langweilt ist selbst schuld und wird eventuell durch einen kräftigen Pfiff einer Ausstellungslokomotive unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Die Sache ist alles in allem so hervorragend, dass man sagen kann: Wiederholung wird nicht langweilig.

Zitate

Man stößt überall in der Naturfotografie auf deutliche Grenzen, von denen man allerdings nicht weiß, ob es auch die eigenen sind, oder wo diese liegen.
Pölking, Fritz

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.
Copyright © 2001 - 2018 Fotoclub Mainz e.V.