pano_mainz1_20131124_1115142209.jpg

2015_Workshop_Schauspielschule_Thomas_Bartsch_01Alle auf Position, Konzentration, Kamera bereit ... und Action bitte! So hieß es am Samstag, den 13. Juni 2015 auf dem Gelände der Schauspielschule in der Alten Ziegelei im Mainzer Stadtteil Bretzenheim. Jung, Alt, Anfänger, Profi... Nicht nur Lisa, Oda, Hannah, Theresa, Sophie, Anne-Prisca und Patrick, allesamt Studierende im ersten und zweiten Studienjahr, zeigten vollen Einsatz. Auch unsere Mitglieder ließen sich anstecken und bannten die spannungsreich inszenierten Posen der jungen Schauspieler auf den Film, also eher auf den Sensor.

Fast sechs Stunden lang lichteten die 21 Teilnehmer des Fotoclub Mainz Aktricen und Akteure der Schauspielschule Mainz ab. Im Fokus stand die Theaterfotografie. Dabei war das Einfangen von Momenten der Interaktion zwischen den Schauspielern, mit Requisiten oder dem Bühnenbild Übungsgegenstand unseres Workshops.
Woran wir uns wirklich versuchten? An der Magie der Theaterfotografie: Dem Festhalten eines Augenblicks im Spannungsfeld zwischen den Schauspielern und dem Bühnenraum, dem Spiel der Akteure mit Requisiten, dem Einfangen der Lichtdramaturgie. Diese Anziehung wird spürbar, wenn die Motive geheimnisvoll auf den Betrachter wirken und ihn vor Rätsel stellen, ohne dass er seinen Blick abwenden kann. Unter den unzähligen Fotos, die angefertigt wurden, finden sich zahlreiche dieser in den Bann ziehenden Szenen, also Bilder voller Dynamik und Emotionen wieder.

Im Einsatz waren neben unserem Hauptwerkzeug der Kamera vor allem Hilfsmittel zur Ausleuchtung. So kamen je nach Raum- und Lichtsituation Reflektoren, Diffusoren und ein Blitzgerät zum Einsatz. Nicht nur in den Umkleideräumen der Schauspielschule, im Keller oder auf der Bühne wurde fleißig experimentiert, sondern auch auf dem Gelände der Alten Ziegelei.

Unser herzlicher Dank gilt Thomas für die Organisation des Workshops und natürlich in ganz besonderer Form den Mitgliedern der Schauspielschule.

Zitate

Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat.
Zola, Emile

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.
Copyright © 2001 - 2018 Fotoclub Mainz e.V.