Zwei Models, 15 Fotografen und ganz viel Spaß

Eine Person zu portraitieren ist ganz einfach, alle Welt macht das schließlich jeden Tag mit dem Smartphone. Scharf stellen, abdrücken, fertig. Denkste!

Dass man ein Portrait auch auf hohem Niveau aufnehmen kann, zeigte Alex eindrucksvoll beim Portraitworkshop des Fotoclubs Mainz im AWO Seniorenzentrum. Die Veranstaltung startete mit einem halbstündigen Intensivkurs zur Theorie der Lichtsetzung mit vielen Tipps und Hinweisen zum richtigen Umgang mit Blitzlicht und Studiobeleuchtung.

Astrofotografie

Wohl jeder hat schon mal beeindruckende Astrofotografien von Lichtjahren entfernten Objekten gesehen.
Doch wie entstehen diese und was muss man dabei beachten?
Diese Fragen hat uns der engagierte Astrofotograf Marcus Stumpf in seinem Vortrag im Oktober beantwortet.

Clubabend aktuell: Insekten fotografieren

Auf der Erde gibt es mehr als eine Million bekannter Insektenarten. In Mainz gibt es viele Arten in unserer unmittelbaren Umgebung, so z.B in den Wiesen entlang der Mainzelbahn und im botanischen Garten. Die Vielfalt fotogener Insekten (Schmetterlinge, Libellen, Bienen u.v.m.) motivieren, sich fotografisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Makro- und Teleobjektive, verschiedene Zwischenringe, Lupenvorsätze und Ringblitze / Reflektoren können dazu verwendet werden. 

Faszinierende Landschaften, Gletscher und Fjorde

Patagonien ist für alle, die an Fernreisen und Landschaftsfotografie interessiert sind, ein Traumziel. Die Anreise ist aufwendig und man sollte genügend Zeit mitbringen um die verschiedenen Facetten von Patagonien, teils in Chile und teils in Argentinien, kennen zu lernen. In einer AV-Show wurden am 05.10.2020 im Mozartsaal des Schlosses verschiedene Eindrücke einer Reise, die im November-Dezember 2019 stattfand, präsentiert. Durch die besondere geographische Ausrichtung der Anden und den vorwiegend herrschenden Westwinden ist es auf der Luv-Seite der Anden sehr feucht mit Regenwaldgebieten und auf der Lee-Seite trocken mit Steppen und Grasland. Hinzu kommt, dass der Westen Südamerikas Teil des pazifischen Feuerrings ist, mit vielen Vulkanen, von denen einige sehr aktiv sind. Patagonien bietet unzählige Gelegenheiten für Natur- und Landschaftsfotografen.

Neues von Affinity Photo

Alle, die nach Alternativen zu Adobe suchen, werden nicht umhinkommen, sich mit Serif zu beschäftigen. Der britische Softwarehersteller ist mit seiner Affinity-Suite zurzeit in aller Munde und wird bei Besprechungen in höchsten Tönen gelobt. Schon im Dezember 2019 war Release für das dritte Programm in der Suite, den Publisher, das Pendant zu Adobe InDesign. Und außerdem wurde das große Update 1.8 veröffentlicht. Die zwei anderen Produkte sind Affinity Designer (entspricht dem Illustrator) und Affinity Photo (entspricht, wie man sich denken kann, Photoshop). Alle Programme gibt es für Windows und Mac, wobei sie ursprünglich für den Mac entwickelt wurden. Höchstwahrscheinlich wird es noch eine Medienverwaltung geben, so dass auch Lightroom ersetzt werden kann.

Faszination "Lost Places"

Seit mittlerweile mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Hobby der Fotografie. Angefangen hat das alles tatsächlich mit den fotografischen Werken eines damaligen Freundes, der sich bereits vor mir mit dem Thema Urban Exploration aktiv und kreativ befasste. Ich war sehr schnell Feuer und Flamme und kaufte mir alsbald meine erste Kamera. Was ist es, was die Faszination von Lost Places ausmacht?

Klaus Berkefeld: Hot Chili

Hot Chili – die Geschichte zum "Bild des Monats" im März

Eigentlich mag ich den inflationären Gebrauch von Anglizismen gar nicht. Aber dass man im Englischen ein scharfes Gewürz als hot, also als heiß bezeichnet, beschreibt doch sehr eingänglich, was man empfindet, wenn man in einen Chili beißt – und das wollte ich fotografisch umsetzen.

Als Hintergrund wählte ich eine zur Hohlkehle geformte schwarze Kunststoffplatte, darüber hängte ich einen Studioblitz mit einer kleinen Softbox.
Um den Gegensatz zwischen heiß und kalt noch sinnbildlicher darzustellen, würde der Chili selbst (ein frisches, makelloses Exemplar) auf ein paar Eiswürfeln platziert werden. Als Untergrund diente dabei eine rustikale Schieferplatte, die zudem die Kunststoffplatte vor dem Anbrennen schützen sollte.

Von farbigen Felsen, wilden Männern und Spaßvögeln

Neuseeland liegt gleich um die Ecke, nämlich im Clubraum im Eisenturm. Am 2. September traf man sich dort zu einem Bericht über eine Rundreise nach Neuseeland im März 2019. Auch wenn es anfangs recht kompliziert erschien, alle Facetten dieses Landes in einem kurzen Bericht zu beleuchten, kristallisierten sich doch vier Schwerpunkte heraus, die in jeweils einer AV-Show vorgestellt wurden. Neuseelands Landschaften sind ein ganz besonderes Thema: auf engstem Raum findet man die vielfältigsten Regionen vor. An einem Tag ist es ohne Probleme möglich, von 2000 Metern im Hochgebirge über triefend nasse Regenwälder bis zu karibischen Stränden am Meer zu gelangen, alpine Gletscher münden im tropischen Regenwald, hügeliges Auenland trifft auf heiße Quellen … 

Polizeibesuch beim Fotoclub

Unser Clubabend am 01.04.19 hatte zwei große Schwerpunkte. Zum einen gab es unsere jährliche Mitgliederversammlung und zum anderen einen spannenden Vortrag von Georg Schwinn, der seit vielen Jahren beim Landeskriminalamt arbeitet und dort zuständig ist für die sog. Fotogrammetrie 
 
Fotogrammetrie ist die fotografische räumliche Erfassung eines Unfallorts oder Tatorts, ohne diesen zu betreten und damit zu verändern. Schließlich gilt es, dort noch Spuren zu sichern. 1979 gab es die ersten Stereokameras in den Polizeidienststellen und das dazu passende Auswertungsgerät in Mainz, berichtete er. Damit war es möglich, Ereignisorte präzise zu vermessen und für die Ermittlungen räumlich nachvollziehbar zu dokumentieren. Nach und nach verbesserte sich die Technik bis hin zur digitalen Laser-Erfassung, die nur noch wenige Minuten dauert. Das lange Warten auf die entwickelten Filme ist zwar nicht mehr nötig, aber auch ein moderner Rechner ist durchaus noch Stunden mit der Verarbeitung der immensen Datenflut beschäftigt.  Inzwischen können auch 3-D-Szenarien erstellt werden, in denen präzise Vermessungen möglich sind und die exakte Lage einzelner Gegenstände am Rechner rekonstruiert werden kann.

Durch die Felsenschluchten Kretas

Lange Strände, schöne Buchten und schroffe Küsten prägen die Insel Kreta. Aber auch wilde Schluchten und schöne Wanderwege. Davon berichtete uns Jens am 17. September. Er durchwanderte im Sommer 4 kleinere und größere Schluchten mit der Kamera. Dabei war er auch auf dem Europäischen Fernwanderweg E 4 unterwegs, der an der Südküste Kretas entlangführt.